Wann:    Dienstag, 22. September, 19.30 Uhr
Wo:        Büchergilde Bonn, Breite Str. 47, 53111 Bonn

Heike Keilhofer und Berthold Lange lesen Miquel Martí i Pol „La fàbrica“

Lesung in Katalanisch und Deutsch

Ara, Miquel, torna al ser el temps
Jetzt, Miquel, ist wieder die Zeit
Mit obigen Worten aus dem Zyklus „La fàbrica“ seines 2003 verstorbenen Freundes, des katalanischen Lyrikers Miquel Martí i Pol, eröffnete der frühere FC Barcelona- und derzeitige FC Bayern München Trainer Pep Guardiola eine Lesung am 30.06.2015  im Münchner Literaturhaus.
Der Gedichtzyklus „La fàbrica“, erstmals veröffentlicht 1972, beschreibt die Verhältnisse in einer Textilfabrik und insbesondere auch die herrschende Kinderarbeit in aufrüttelnder Weise. Miquel Martí i Pol hat selbst 1943, als 14-jähriger, in einer solchen – dieser – Fabrik zu arbeiten begonnen. Der Zyklus ist damit nicht nur lyrische Dichtung, sondern auch brutale Zustandsbeschreibung, die auch heute, siebzig Jahre später, in vielen Ländern noch immer Realität ist.
Die Sprache von Martí i Pol ist Katalanisch. Die Lesung, von Heike Keilhofer (Katalanisch) und Berthold Lange (Deutsch) will auch dazu beitragen, nicht nur in Katalonien –  Catalunya –  Verständnis zu wecken um das Ringen von kultureller und sprachlicher Identität.
Zu den vorgezogenen Regionalwahlen in Katalonien am 27. September 2015 wird der Bonner Landtagsabgeordneter Bernhard „Felix“ von Grünberg einige Erläuterungen geben.
Eintritt:  3,00 €