1984 wurde von den damaligen Oberbürgermeistern Norbert Burger und Pasqual Maragall die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Barcelona gegründet und einige Zeit später, auf Initiative von Norbert Burger, der Fördervereins für die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Barcelona.
2014, 30 Jahre später, ist aus der offiziellen Partnerschaft „auf dem Papier“ zweier Städte ein intensiver Austausch auf ganz verschiedene Ebenen entstanden und wir sind uns sicher, dass genau das im Sinne der beiden Gründer ist.
Für für unsere Partnerstadt Barcelona war es zudem ein ganz besonderes Jahr, 300 Jahre nach dem Fall der Stadt Barcelona im spanischen Erbfolgerkrieg, ein weiteres Jahr der schweren wirtschaftlichen und politischen Krisen die auch unsere Vereinsaktivitäten beeinflusst haben und werden.
Also, was genau macht unser Förderverein, außer sich jeden ersten Dienstag eines Monats ab 18.30 h im Consilium direkt beim Rathaus Köln zu treffen und sich in allen Sprachen und Dialekten die beiden Städte zu bieten haben auszutauschen?
Wir haben einen Partnerverein in Barcelona und zwei Langzeitprojekte, die wir regelmäßig begleiten:
 „Integration op Kölsch“
Seit einiger Zeit kooperieren wir mit der Handwerkskammer zu Köln die junge Menschen aus Barcelona zu einer Ausbildung verhilft. Wir bieten den jungen Menschen aus Barcelona aber auch den Ausbildern in Köln einen kleinen Kurs an: „Integration op Kölsch“ der allen Teilnehmern das gemeinsame Arbeiten und Leben erleichtern soll. Wir möchten damit unseren bescheidenen Beitrag gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit leisten und denjenigen helfen, die den schwierigen Weg wagen und in ein fremdes Land gehen und zunächst ohne Sprachkenntnisse eine Ausbildung beginnen. Wir möchten aber auch die HWK unterstützen, die Verantwortung übernehmen und den jungen Menschen überhaupt die Möglichkeit geben, diesen schwierigen Weg zu gehen und sie auch über die ganze Ausbildung begleiten.
Mieterverein Barcelona
Zwei unserer Vorstandsmitglieder sind in unterschiedlichen Funktionen aktiv in der Mieterorganisation, das sowohl in Köln, als auch in  Bonn.
Auch Barcelona wurde von der Immobilienkrise stark getroffen, viele Menschen wurden zwangsgeräumt, Mieter gab es vor der Finanzkrise praktisch nicht und eine Mieterlobby gar nicht. Wohin gehen, wenn es Probleme zwischen Mieter und Vermieter gibt? Der Mieterverein Köln ist die größte Mieterorganisation in NRW und war sofort bereit mit Rat und Tat die Gründung eines ersten Mietervereins in Barcelona zu unterstützen und  Partner zu finden.
Nach einigen bürokratischen Hürden können wir nun stolz verkünden: Es gibt einen Mieterverein in Barcelona und für 2015 ist das wichtigste Ziel, regelmäßige Beratungen anbieten zu können und Mitglieder zu gewinnen.
Institució Cultural de Les Corts
Weil uns der „Partnerverein“ in Barcelona fehlte, haben wir uns selbst einen gesucht und sind seit ein paar Jahren mit der Institució Cultural de Les Corts verschwistert. An der offiziellen Verschwisterungfeier konnten  Norbert Burger und Pasqual Maragall noch teilnehmen. Die ICC ist ein Verein, der im Stadtviertel Les Corts seine Heimat hat und neben einem Kammerchor auch eine Laientheatergruppe hat.
Diese Kooperation ermöglicht es uns, unmittelbar eine Basis in einem Stadtviertel i Barcelona zu haben, einen direkten Ansprechpartner und damit bessere und langfristige Austauschmöglichkeiten.
Regelmäßige Termine im Vereinskalender:
Unsere Aktivitäten beginnen im Jahr mit dem Karneval. Natürlich, wir sind schließlich in Köln. Gerne in offizieller Mission, schon mal als Katalanen „verkleidet“ auf einer Sitzung der Großen Kölner oder in Begleitung eines Vertreters der katalanischen Regierung Berlin, beim Karnevalstreffen in der Deutschen Welle oder auf einer Karnevalsparty wie in 2014 im Consilium, unserem Stammlokal.
Der 23. April, dem Namenstag des heiligen Georg (Sant Jordi) ist der Welttag des Buches und Feiertag in Katalonien. Man verschenkt an diesem Tag ein Buch und eine rote Rose. Wir verbringen diesen Tag in einer Buchhandlung, seit 2014 in enger Kooperation mit der Buchhandlung Neusserstr. in Nippes) und verteilen dort Rosen und  Lesezeichen Wir finden, diese tolle Tradition aus Barcelona müssen wir einfach in Köln bekannter machen.
Das Jahr wird abgerundet mit einer Weihnachtsfeier, jedes Jahr anders, mal ganz im Zeichen des Caganers und der Unterstützung des Kölner Krippenwegs  oder in einer Cavabar (La Barra) in Köln. Wir finden immer schöne Traditionen aus Barcelona, die wir in Köln feiern können.
Sonderveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2014 
2014 war nicht nur ein Jubiläumsjahr für die Städtepartnerschaft sondern für Katalonien politisch ein ganz besonderes Jahr. Bei den Vorbereitungen auf das Jubiläum wussten wir nicht, ob es letztlich zu einem Referendum kommen wird oder Wahlen durchgeführt werden. Dass es wieder eine große Demonstration am 11. September geben würde, war aber allen Beteiligten im Verein klar.
Wir sind als Verein politisch neutral und es ist auch nicht unser satzungsgemäßer Auftrag, uns zu politischen Fragen Stellung zu nehmen. Politische Äußerungen und Aktivitäten unserer Mitglieder sind  stets  private Meinungen.
Allerdings können und wollen wir die derzeitige Situation in unserer Partnerstadt nicht völlig umkommentiert lassen und haben deshalb uns dazu entschlossen, durch unterschiedliche Veranstaltungen in Köln und Barcelona, mit den uns zur Verfügung stehenden Kontakten die derzeitige Situation bekannter zu machen und möglichst mit vielen unterschiedlichen Beteiligten in einen Dialog zu treten.  Wir möchten auch über 2014 hinaus eine Plattform sein für Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.
Begonnen haben wir, mit der Unterstützung von DiploCat in Barcelona, mit einer  Reise von Kölner Journalisten in unsere Partnerstadt mit einem sehr abwechslungsreichen Programm.
Im Frühjahr haben wir ein mehrtägiges Programm für den ehemaligen Ministerpräsidenten Jordi Pujol in Köln und Bonn organisiert mit Diskussionen in der Bonner Akademie und im Presseclub Köln, Besuchen bei einem großen Bonner Unternehmen, der Handwerkskammer zu Köln und einer Führung durch den Rheinauhafen Köln. Dr. Hildegard Stausberg, Vorsitzende des Kölner Presseclubs hatte mit einer kleinen Anfrage die Initialzündung zu dieser großen Veranstaltungsreihe gegeben.
Kurz darauf folge der Besuch unserer Partnerorganisation ICC in Köln und Bonn mit Konzerten im Dom und ein gemeinsames Konzert mit dem Chor der Deutschen Welle in der Spanischen Gemeinde St. Barbara und dem Besuch in der Deutschen Welle und dem ehemaligen Regierungsviertel in Bonn.
Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war aber der Besuch des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters in Barcelona. Es war sein erster Besuch in unserer Partnerstadt und der Verein hat es sich nicht nehmen lassen, einen Empfang Museum Kloster Pedralbes in Barcelona zu geben.
In Anwesenheit vieler alter und neuer Freunde unserer 30-jährigen Partnerschaft wurde in diesem besonderen Rahmen auf das nächste gemeinsame Projekt angestoßen, denn Barcelona und Köln sind, zusammen mit Stockholm, Gewinner des EU-Projetes „Smart City“.
Der Zeitpunkt des Besuchs in Barcelona war wohl gewählt: Im Stadtviertel Les Corts war im Oktober das Patronatsfest, Fest Major, mit vielen typischen Veranstaltungen, Musik und Tanz auf allen Plätzen. Der Bezirksbürgermeister in Les Corts hatte die gesamte Besuchergruppe aus Köln ins Rathaus Les Corts eingeladen von dessen Balkon der emotionaler Höhepunkt  der Reise zu sehen war: Der Wettbewerb der Turmbauer, der Castellers. Bürgermeister Xavier Trias lud seinen Kollegen Roter und die Besuchsgruppe aus Köln nach dem offiziellen Empfang im Saló de Cent noch auf die Dachterrasse  des Rathauses in Barcelona ein.
Passend zum Jubiläumsjahr erschien das Buch von Ana Maria Bermejo und Nicole Zimmermann „Köln Barcelona Einzigartige Städte – erstaunliche Gemeinsamkeiten“  im J.P. Bachem Verlag.
Ana Bermejo hat Ihr persönliches Jubiläumsjahr dazu genutzt ordentlich in die Pedale zu treten und ist von Köln nach Barcelona mit dem Rad gefahren!
Partnerstädte sind inspirierend.. Wer sich noch etwas mehr inspirieren lassen möchte, kann dies auch regelmäßig auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/KoelnBarcelona machen. 1969357_786922801349979_7527939317499622169_n